Tipps zur richtigen Bewässerung

Saftiges Grün: So verhilft ein Marmeladenglas zu einem schönen Rasen

Carolin Heilig

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

30.4.2024, 13:48 Uhr
Schöner Rasen dank Marmeladenglas.

© IMAGO/Silas Stein, IMAGO/Nature Picture Library Schöner Rasen dank Marmeladenglas.

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen. Was gibt es da Schöneres, als draußen im Garten zu sitzen und den Frühling zu genießen? Umso größer wird diese Freude, wenn der Garten mit schönem grünen Rasen zu glänzen weiß, aber das ist nicht jedem vergönnt.

Elementar für einen schönen Rasen ist die richtige Bewässerung: Hat er zu wenig Wasser, vertrocknet er. Ist der Rasen zu nass, können die Wurzeln faulen.

Aber wie weiß man als Hobby-Gärtner oder Gärtnerin, welche Wassermenge die richtige ist? Ein einfacher Trick kann dabei helfen. Der dazu benötigte Gegenstand ist so simpel wie kurios - ein Marmeladenglas.

Wie viel Wasser braucht der Rasen?

Genug der Spannung: Wie kann also ein Marmelade-Glas bei der richtigen Bewässerung des Rasens helfen? Grundsätzlich hängt es von unterschiedlichen Faktoren, wie Bodenbeschaffenheit, Rasenart und Jahreszeit ab, wie viel Wasser der Garten braucht. Als Faustregel gilt aber: Lieber selten viel gießen als jeden Tag ein bisschen und am besten circa 20 Liter Wasser pro Quadratmeter Rasen pro Woche.

Eine große Hilfe bei der Bewässerung ist ein Rasensprenger. Wie aber lässt sich nun ermitteln, wann der Sprenger die benötigten 20 Liter auf den Quadratmeter ausgebracht hat? An dieser Stelle kommt das Marmeladenglas ins Spiel.

Während der Rasensprenger läuft, platziert man auch das Glas darunter. Wenn der Behälter zu circa zwei bis drei Zentimetern mit Wasser gefüllt ist, ist der Rasen ausreichend bewässert. Im Idealfall wiederholt man diesen Vorgang und stoppt dabei die Zeit. So weiß man irgendwann genau, wann der Rasen optimal gewässert ist. Freilich eignen sich auch andere Behältnisse. Es muss kein Marmeladenglas sein.

Übrigens: Es empfiehlt sich, den Rasen gerade in den warmen Jahreszeiten eher am Morgen zu gießen. Dann verdunstet weniger Wasser während des Gießens und das kühle Nass kann tief ins Wurzelreich eindringen.

Verwandte Themen